· 

Charity zu Gunsten firstresponder.be

Die Motorradsaison 2018 neigt sich langsam dem Ende zu und auch in diesem Jahr fand bei gutem Wetter das Herbst Open-House bei Harley-Davidson Thun statt. Motorradbegeisterte konnten während 2 Tagen die neusten Harley-Davidson-Modelle der Saison 2019 bestaunen, Probe fahren und heisse Diskussionen führen. Die Stimmung war durchwegs gut, auch wenn das Rahmenprogramm nicht so gross ausfiel, wie am Frühlings Open-House. Der Shop lockte mit 30% auf Motorradbekleidung und –zubehör, der Food-Truck der Chill-Lounge verwöhnte wiederum mit leckeren Burgern, Pommes und American Hot Dogs – was will man (frau) mehr…

Der grosse Moment dieses Open-Houses war jedoch am Samstag - die Checkübergabe des Charity-Eventes des Swiss Alps Chapters an den Verein firstresponder.be. Jedes Jahr sammelt der Swiss Alps Chapter und Harley-Davidson Thun für eine gemeinnützige Institution und in diesem Jahr haben sich die Mitglieder des Chapters sowie Harley-Davidson Thun entschieden, die Einnahmen dieser Charity dem Verein firstresponder.be zu spenden.

Der Verein firstresponder.be wurde 2016 gegründet und basiert auf einem freiwilligen Firstrespon¬der-Netz mit geschulten Laien. Im Kanton Bern sind bereits über 1‘000 Firstresponder (Erstantwor¬tende) aktiv, welche aus dem heutigen Rettungsdienstalltag nicht mehr wegzudenken sind. Sie leis¬ten mit ihrem Einsatz einen sehr wichtigen Teil im Ablauf der Rettungsdienstkette, denn entschei¬dend für das Überleben sind die rasche Alarmierung der professionellen Rettungsdienste (Notruf¬nummer 144) sowie unverzüglich begonnene und ohne Unterbruch fortgeführte Wiederbelebungs¬massnahmen.

Der Verein firstresponder.be wird den Erlös aus der Charity für die Beschaffung von Ausrüstungen (Not¬fallrucksack, Defibrillator etc.) sowie die fachgerechte Ausbildung einsetzen.

Am Open-House im Frühling wurde fleissig gesammelt, verkauft und geworben, so dass  am vergangenen Samstag nun ein Check mit der stattlichen Höhe von Fr. 7‘000.00 an Beat Baumgartner, Chef des Vereins firstresponder.be übergeben werden konnte. Die Freude bei den anwesenden Mitgliedern aber auch die Freude auf Seiten Harley-Davidson Thun sowie dem Swiss Alps Chapter war gross. Die Dankesrede von Beat Baumgartner zauberte wohl jedem von uns ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht. Und um es mit den Worten von Beat zu sagen, steckt in den meisten von uns, egal ob firstresponder oder Biker ein Menschen mit einer rauen Schale und einem sehr weichen Kern.

Und mit diesen Worten verabschieden wir uns langsam von der Motorradsaison 2018 – zum Glück wiederum ohne Un- und Zwischenfälle – DANKE! Natürlich wird es noch ein paar schöne Tage geben, an welchen einige von uns die Strasse unter den Rädern und den Wind um die Nase noch einmal geniessen werden. Aber nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0