· 

10 Jahre Swiss – Alps – Chapter / Open House von Harley Davidson Thun by Hess

Unser Jubiläums Weekend vom 14.-15. September 2019 und das Herbst Open House von Harley Davidson Thun by Hess

 

Am Samstag startete unser Jubiläums Weekend bereits mit einer grandiosen Ausfahrt.

Um 11:00 Uhr trudelten unsere Mitglieder beim Harley Shop ein und machten sich zur Ausfahrt parat. Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde unsere Tour auch vom Dealer Wolfgang Hess persönlich begleitet. Dies, da wir und das OLD BERN CHAPTER die Ausfahrten an denselben Wochenenden geplant haben. Pünktlich auf 12:00 Uhr starteten wir unsere Maschinen und fuhren gemeinsam in Richtung Steffisburg. Dann rechts weg, über Heimberg nach Oberdiessbach, wo wir hinauf in Richtung Linden fuhren, um danach Richtung Heimenschwand, Kreuzweg zu fahren. Wo wir links ab, über Süderen und dann links in Richtung Schallenberg die Route nahmen. Dort machten wir eine kurze 10 minütige Verschnaufpause und starteten dann links über Fischbach, nach Rötenbach, um in einer langgezogenen Linkskurve Richtung Kreuzweg zurückzukommen. Danach ging unsere Fahrt an diesem schönen und sonnigen Tag in Richtung Oberlangenegg, wo wir auf engeren, schön geschwungenen Strässchen Richtung Linden fuhren. Auf der gegenüberliegenden Seite des Zulg-Grabens, kurvten wir anschliessend Richtung Horrenbach Buchen, hinab nach Teuffenthal. In Richtung Sigriswil folgend, ging es auf einem Grat in Richtung Rothorn. Die Aussicht, welche sich uns allen bot, nahm glaub einem jeden den Atem. Die komplette Alpenkette und eine grandiose Aussicht auf den schönen Thunersee, lies uns spontan das gierige Drehen am Gashahn vergessen. In einem ziemlich steilen verlassen des Grates kamen wir schon bald in die Region Gibelegg, wo wir in die grosse Senke zwischen Sigriswiler Rothorn und Burgerfeldstand fuhren. Dort fuhren wir hinauf auf die Gemmenalp, unterhalb dem Gemmenalphorn.

Dort angekommen, zeigten sich uns steile und wunderschön schroffe Felsformationen.

Moto Hess sponserte uns an diesem beeindruckend schönen Ort den Apéro in Lilis Beizli. Es gab mehrere Vesperplatten mit den unterschiedlichsten Fleischsorten, sowie frisches Holzfällerbrot und Hobelkäse. Alle Getränke waren bereits gekühlt im Brunnen gelagert und man konnte sich den Durst mit alkoholfreien Getränken löschen. Gegen frühen Nachmittag fuhren wir nach dieser feinen Stärkung weiter zum Ziel unserer Reise.

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank für den Apéro Wolfgang!

Das Tal verlassend, fuhren wir nun in Richtung Beatenberg. Dies jedoch nicht an der Seestrasse, sondern deutlich oberhalb auf sich eng schwingenden Strässchen. Weite Teile unserer Fahrt fuhren wir auf Strassen, welche an diesem Tag ebenfalls die „Tour de Suisse“ nutzte.. die eifrigen Drahteselbändiger, waren jedoch zu schnell für unsere gemütlichen Harley – Davidson Maschinen, oder das Motorengeräusch war ihnen einfach zu laut. Es waren nur noch vereinzelte aerodynamische und grellbunte Exemplare zu sehen. Der Beatenbergstrasse folgend, fuhren wir nach Unterseen, wo wir einen Motorradunfall umfahren mussten. Leider überlebte der Zweiradkollege die Kollision mit dem Postauto nicht. Ruhe er in Frieden. Vermutlich hatte jeder von uns nach dieser Begegnung den frommen Wunsch, dass unserem Chapter auf Lebenszeit ein solcher Unfall erspart bleibt. Wir kurvten anschliessend direkt durch Interlaken und dann über Därligen, Leissigen und Aeschiried ins Kandertal. Dort angekommen fuhren wir über Aeschi bei Spiez an unseren Zielort das wunderschön gelegene Pfadiheim Hentschenried in Spiez. Diese kleine aber feine Ausfahrt gefiel uns allen sehr gut und war unserem Jubiläum mehr als gerecht! Merci vielmals liebe Road Captains.. und Tourgestalter für das zuverlässige Sperren, Planen und Begleiten unserer Biker und Bikerinnen.

 

Als wir im Pfadiheim eintrudelten, waren die Vorbereitungen bereits in vollem Gange.

Wir konnten alle noch beim Rest mithelfen, was zugegeben einmal mehr den Teamgeist festigte. Das Pfadiheim war unterteilt in Schlafräume, mit der angrenzenden Küche und einem grossen Saal, welcher im Regenfall benutzt werden konnte. Unterhalb der Schlafräume konnte im Materialhäusschen alles notwendig Technische gefunden werden. Hier konnte man mit 3-4 Bierbank Garnituren genügend Platz zum Festen bauen. Ein Member organisierte noch eine Feuerschale, welche zur späteren Stunde ein sehr geselliges Ambiente zauberte. Der grosse Weber Grill, sowie alle Verpflegung wurde vom Catering des Bubenberg Zentrums organisiert.

Sehr schön war es, dass neben den Mechanikern, auch das komplette Hess Thun Team mit unserer Dealerin Jasmin, und Gerlinde, Wolfgang sowie Harley (dem Jack Russel) anwesend waren. Wir haben uns sehr über Eure Anwesenheit gefreut, auch wenn ich selbst es nicht wirklich zu Gesprächen geschafft habe, hoffe ich, dass man dies ausgiebig am Open House nachholen kann.

Lediglich die durstigen Hälser, welche ja nicht mehr fahren mussten... kamen initial in einen leicht panischen Zustand, als nach dem Aufbauen bereits einer von zwei Bierkisten zu Ende ging. Schnell musste für Nachschub gesorgt werden, und es wurden von der Agrola 10 weitere Kisten organisiert... welche bis auf 3-4 Kistchen alle getilgt wurden..

Nicht dass wir dem Alkohol fröhnen, aber es war schon verdammt warm an dem Samstag... ^^

Die Harley Davidson Flaggen, Lady of Harley Banner, sowie unsere Swiss Alps Chapter Fahne, verkündeten bis zur gegenüberliegenden Seeseite, dass wir am Feiern waren. Eine wunderbare Idee war es, viele neue und alte Bilder von Rides, Membern und Events auszudrucken und überall zu verteilen. So konnte ein jeder bei Gelegenheit in Erinnerungen schwelgen, oder für die Neueren von uns.. neue, alte Member ansehen und kennenlernen. Auch ein paar Hunde feierten mit uns das Jubiläum. In der Nacht huschten so zum Beispiel blinkende Lichter auf der Wiese herum.

 

Sonntag Morgens, hatten einige Member Startschwierigkeiten.. dies aus den unterschiedlichsten Gründen. Clödu war der Einzige, welcher sehr ungläubig , seine Zimmergenossen früh morgens vermissend, anzutreffen war. Bis heute ist nicht klar, ob es sich bei ihnen um Frühaufsteher oder Schnarchflüchtende handelte. Die Sonne begrüsste uns auch an diesem Morgen und das Brunchbuffet konnte draussen auf dem Grillplatz aufgebaut werden. Feine Züpfe und Brot, Fleischplatten und eine Käseplatte, Joghurt und Müesli, Früchte... und natürlich Kafiiiiiii, brachte die Lebensgeister zurück. Sehr schön war es auch, dass einige „Nichtmassenlagerübernachter“ nochmals das Pfadiheim besuchten und den Tag mitfeierten. Zum guten Schluss halfen alle mit, so dass  die Schlafräume, das WC, die Kojen, und unser Gartensitzplatz rasch gereinigt und Besenrein zur Übergabe bereit waren.

Merci an alle für die Mithilfe und das wunderschöne und gelungene Jubiläums Fest zu unserem 10 Jährigen bestehen.

 

Happy Birthday  SWISS – ALPS – CHAPTER

 

Am vergangenen Wochenende dem 21. und 22. September hatten wir dann das gemeinsame Open House mit unserem Dealer, dem „Harley –Davidson Thun“ by Hess.

Am Samstag trafen wir uns bereits um 9 Uhr am Morgen, um etwas Zeit im Shop zu verbringen. Auf 10:30 starteten wir dann gemeinsam mit fast 15 Bikern in Richtung Innerschweiz. Adhi führte uns von Thun, über Steffisburg, dem Kreuzweg folgend hinauf zum Schallenberg, welchen wir rasch hinter uns liessen. Das ganze Entlebuech fuhren wir hinunter in Richtung Luzern, und fuhren danach bei Emmen über Ebikon in Richtung Luzern. Über Risch kamen wir schliesslich nach Hünenberg. Dort statteten wir der Bixe Harley Davidson AG einen Besuch ab und kamen bereits am frühen Nachmittag beim Dealer an. Nach einem kurzen Besuch der Ausstellung im Shop, sowie dem Fest auf dem Parkplatz des Händlers, genehmigten wir uns ein paar Happen zum Essen, und einige fanden sogar das eine oder andere Souvenir im Shop. Aufgrund unseres eigenen Programmes starteten wir schon bald wieder in Richtung Bern. Die Anzahl der parkierten Harley Davidson, in allen Varianten war sehr eindrücklich. Wir liessen also den Dealer und das „William Tell Chapter“ wieder hinter uns, und fuhren mit einem leicht rascheren Geschwindigkeitsdurchschnitt wieder in Richtung Heimat. Diesmal über die Autobahn, was uns zeitlich eine perfekte Ankunftszeit bescherte, aber dennoch träumte der eine oder andere von genüsslicheren Routen über Luzern, Brünig... und unseren schönen Seen in Richtung Thun.

Wieder am Shop angekommen, warteten bereits unser Präsidentenpärchen und die zurückgebliebenen, um dem Mitarbeiter der SILEA gemeinsam den Charity-Check übergeben zu können. Also besammelten wir uns hinter dem Shop, um zwischen dem neuen „Harley Davidson“ und „Hess Moto“ Logo, das sehr kunstvoll und dreidimensional wie auf einem Harley Davidson Tank an die Rückwand des Shop gesprayt wurde, das Gruppenbild zu machen. Gemeinsam mit allen Chaptermitgliedern, unserem Dealer Team der Familie Hess, und dem Mitarbeiter der SILEA konnte die Checkübergabe der 1111.- CHF beginnen. Die Summe konnte von uns bei unserem Charity als Erlös gesammelt werden, und kommt der SILEA einer ortsansässigen „Stiftung für Integriertes LEben und Arbeiten“, welche im Gwatt ansässig ist, und deren Bewohner zugute.

 

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr mit unserer Spende und einer kleinen aber feinen Ausfahrt  mit einigen Bewohnern der Institution einen Beitrag leisten konnten.

 

Bereits am 1. Oktober Wochenende findet unsere letzte Ausfahrt für dieses Jahr statt. Dann werdet ihr einen weiteren Bericht lesen können.

 

Euer Sebu

Kommentar schreiben

Kommentare: 0