· 

Schlussride 2020 Swiss Alps Chapter 7865#

Der diesjährige Schlussride unseres Chapters fand am Sonntag den 18. Oktober statt. 

Bereits Punkt 09:15 Uhr trafen sich unsere robusten Bikerinnen und Biker für den diesjährigen Endride in Steffisburg am Shop. Dies bei gerade einmal 7°Celsius Aussentemperatur. 

Das gewohnte herzliche Begrüssen fiel in diesem Jahr teilweise mit Maske aus. Solange uns das alle vor dem Virus schützen mag, soll dies ja auch recht sein. Punkt 09:25 erfolgte dann der Startpfiff auf Hiuti’s “big and extendable whistle”. Keine halbe Minute später standen alle für das routinemässige Briefing der Gruppe im Kreis. Etwas war auch hier anders, der Kreis war in diesem Jahr nicht nur wegen der regen Teilnahme am Endride etwas grösser, sondern natürlich auch wegen des notwendigen Covid Abstandes, welchen ein jeder einhalten wollte. 

Der diesjährigen Endride fand unter dem Motto “Um 5 Seen” Tour statt, und wurde durch unsere beiden Member Adi und Küsu organisiert. Merci an dieser Stelle für Euer grossartiges Engagement in dieser nicht sehr einfach zu handelnden Zeit! Doch was war das… ein unseren Augen bekanntes Motorrad fuhr mit, die ehemalige Besitzerin jedoch nicht auf demselben.. ein “Schnupperli” hatte sich uns angeschlossen. Christian der neue Besitzer bekundete sein Interesse am Chapter und begleitete uns auf unserem Schlussride. Merci bist Du mit uns gereist!

Die Fahrt ging also von unserem Harley Dealer Shop “HESS-MOTORRAD-THUN” von Steffisburg in Richtung Uetendorf. Von dort kurvten wir die ersten Steigungen via Riggisberg und Schwarzenburg nach Ueberstorf. Durchfuhren ausgewaschene Schluchten mit kurvig steilen Strassen. Anschliessend gab es in Ueberstorf ein vom Chapter gesponsertes Znüni im Restaurant Schlüssel. Bei leckerem Kaffee und Gipfeli wurde der erste Kälteschock alsbald überwunden. Bei der anschliessenden kleinen, offenbar geplanten (?!) “Ortsumrundung” fuhr die Gruppe über kurvige Strässchen, einen steilen Anhang hinauf. Eine kleine Runde, bei welcher teilweise gar der Asphalt zur Kiesstrasse wurde. Als das Restaurant Schlüssel wieder in Sicht war, war jedem klar, das dies eine Verulkelung war. Nach dieser kleinen Aufwärmrunde ging es zügig weiter in Richtung Schiffenen, am Ufer des Schiffenensee  fuhren wir dann in Richtung Laupen, kreuzten die Sense in Richtung Matzenried. Irgendwo dazwischen fehlte plötzlich unser Didu… welcher offenbar nach dem Sperren mit ein paar Freudentränen zu kämpfen hatte. Der ganze Trupp tuckerte anschliessend weiter, bis auf einen Road Captain, welcher professionell noch immer auf seinen Head Road Captain wartete. Dass dieser nach getrockneten Augen schon längst wieder an der Spitze unserer Truppe war, war offenbar im Eifer des Gefechtes untergegangen. Nach dieser ungeplanten Verschnaufspause führte uns der Weg von Matzenried bis Frauenkappelen, danach bei Wohlei knatterten wir über ein schmales Wehr über den Wohlensee sowie über eine Eisenbrücke, mit welcher wir die breite Aare überfuhren. Von dort über Buttenried und Mühleberg passierten wir den rechten Rand des Murtensee’s und überfuhren die Staumauer. Irgendwo zwischen den Seen machten wir unser Chapterfoto und liessen wehmütig unsere Girls aus Süderen gen Heimat reiten. Den Neuenburgersee rechts liegen gelassen , erreichten wir Teuffelen am Bielersee. Abschliessend gab es dann das unter anderem durch feine Burger und Fritten amerikanisch angehauchte Mittagessen, bei der Corner Bar & Restaurant in Lyss. Sara und ich schmissen uns in diesem Jahr nach alter Biker Manier neben das Alteisen (Baumaschinen nicht Harleys) auf die Baustelle und genossen das Picknick an der Sonne. 

Im Anschluss verabschiedeten wir uns von unseren Solothurner Kollegen und reisten zwischen Lyss und Aarberg gemütlich über die Autobahn zurück an den schönen Thunersee. 

Wir sind glücklich die diesjährige Saison unter weitestgehend möglicher Einhaltung der Schutzmassnahmen des Bundes unfallfrei und mehr oder weniger zufriedenstellender Gesundheit abschliessen zu können. 

Merci an alle Organisatoren, Road Captains und Sperrer! Es waren nicht viele Ausfahrten, aber es war wie immer SUPER!

Ich wünsche allen Freunden, Kollegen und Membern, für welche dieses “Doofe Jahr” nebst Covid auch im Zeichen der persönlichen Gesundheit eine Herausforderung darstellt, viel Kraft, Mut, Zuversicht und den starken Bund der Freundschaft und Liebe! Ich wünsche allen, dass Euch auch das bevorstehende Jahresende Energie und Motivation schöpfen lässt! Ich freue mich, dass wir uns alle gestärkt und wohlbehalten im neuen, hoffentlich positiveren Jahr 2021 wiedersehen, in welchem wir den Corona Virus dann hoffentlich endgültig den Garaus machen können! Bis zur nächsten HV – Stay safe & healthy!

Ich freue mich sehr auf die nächsten Treffen und Begegnungen! 

Euer  Sebu

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tinel (Montag, 19 Oktober 2020 22:17)

    Danke für die Bilder...�

  • #2

    Ddu (Sonntag, 25 Oktober 2020 16:56)

    Hallo Sebu
    Danke für den tollen Bericht. Wirklich super geschrieben. Mersi 1000ig